Rückblick: EcoTalk am 18.10.2017

Hochwertiger Wirtschafts-Roundtable in Kooperation mit der Botschaft von Finnland und der Sylvi Kekkonen Stiftung.

EU Datenschutz-Grundverordnung: Ein unterschätztes Thema?

Unser Mitglied Dr. Bernd Schauer weist in einem Fachkommentar auf die Dringlichkeit für Unternehmen hin, rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen. Denn bei Verstößen drohen besonders hohe Geldstrafen. Änderungen im Datenschutz - Neue Rechtslage für personenbezogene Daten ab dem 25. Mai 2018 Mit der am 14.4.2016 vom Europäischen Parlament beschlossenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) [...]

By | 22.10.2017|Categories: Mitglieder, News|0 Comments

Rückblick: Firmenpräsentation Tieto am 27.09.2017

Das finnische Unternehmen Tieto -das Wort für „Wissen“ auf Finnisch- und seine österreichische Tochterfirma Tieto Austria GmbH haben uns zu einem spannenden und informativen Abend mit einer Präsentation über das Unternehmen eingeladen. In den modernen Räumlichkeiten im 33. Stockwerk des Millennium Towers haben die Finnforum Mitglieder erfahren wie vielfältig das Produktportfolio und die Serviceleistungen von Tieto tatsächlich sind. Die zahlreichen Teilnehmer durften nach der Präsentation die Augmented Reality Brillen selbst testen und bei einem köstlichen Buffet wurde intensiv diskutiert.

Im Interview: Gernot Schöbitz, Vorstandsvorsitzender von KONE Österreich

Wann wurde KONE in Finnland gegründet? Die Wurzeln von KONE reichen ins Jahr 1910 zurück, als ein kleiner Gerätereparaturbetrieb namens KONE, Finnisch für Maschine, sich in Helsinki einen Namen machte. In der Anfangszeit wurden gebrauchte Strömberg Motoren überholt und wiederverkauft. Ebenso wurden durch die Betreiber Aufzüge der Firma Graham Brothers [...]

By | 02.10.2017|Categories: Allgemein|0 Comments

Netzwerkabend am 5.9.2017

Die erste Veranstaltung des Herbstes war ein Netzwerkabend mit dem Schwerpunkt Immobilien. Finnforum-Mitglied Dipl. Ing. Milla Mouhu erzählte über ihre Arbeit als Immobilienmaklerin beim Franchise Unternehmen RE/MAX und gab Ratschläge zu verschiedenen Immobilienfragen. Die rege Diskussion in gemütlicher Atmosphäre dauerte mehrere Stunden.  

Im Interview: Planmeca Gründer Heikki Kyöstilä

Die Planmeca-Gruppe nimmt seit mehr als 45 Jahren eine Pionierstellung in der Medizintechnik ein. Das Unternehmen wurde 1971 in Finnland von Heikki Kyöstilä gegründet, der immer noch der Präsident und Eigentümer des Unternehmens ist. Kyöstilä hat erlebt, wie sich sein Unternehmen und die Branche parallel entwickelt haben. Nach Einschätzung von Kyöstilä war einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg des Unternehmens das unbeirrte Engagement für eine kontinuierliche Forschung und Entwicklung.

By | 01.09.2017|Categories: Allgemein, Mitglieder|0 Comments